Skip to content

Wohnungszusammenlegung

Auftrag: Bauanzeige, Detailplanung, Statik, Kostenkontrolle

 

Bei diesem Projekt wurden zwei übereinanderliegende Wohnungen in einem Haus vor 1900 über eine interne Stiege zusammengelegt. Die obere Wohnung war bereits renoviert und bewohnt. Diese sollte durch die darunter befindliche Wohnung (unsanierter Zustand) erweitert werden.

Um der neuen, größeren Wohnung einen modernen Touch zu geben, wurde eine geschwungene Stahlwangenstiege geplant un ausgeführt. Für die notwendige Auswechslung der Dippelbaudecke wurde der bereits vorhandene Unterzug ertüchtigt und ein weiterer Unterzug im passenden Design eingezogen.

Die Böden und der komplette Aufbau in der unteren Wohnung wurden neu hergestellt, ebenso die komplette Elektro-, Sanitär-, und Heizungsinstallation im neu gewonnenen Wohnraum.

Die neu errichtete Brüstungswand im oberen Geschoss wurde als Fernsehwand installiert, die ehemals dort befindliche Kochecke wurde als Insellösung im unteren Geschoss errichtet.

Der neue Boden und die Holztrittstufen passen mit dem dunklen Holzton hervorragend in den Stil der neuen Wohnung.