Skip to content

Villa im Sachsenviertel

Auftrag: Örtliche Bauaufsicht, Baustellenkoordination (BauKG)

Die Villa aus dem Jahr 1909 wurde generalsaniert und nach hinten in den Garten erweitert.

Im Zuge der Bauarbeiten wurde festgestellt, dass die Villa nicht ausreichend fundiert war und auch die Holztramdecke über dem EG bereits ihre beste Zeit hinter sich hatte. Daher wurden die Fundamente unterfangen und die alte Holzdecke durch eine moderne Stahlbetondecke ersetzt. Die Trempelwände wurden durch in die neue Stahlbetondecke verankerte Stahlbetonsäulen für den neuen Dachstuhl ertüchtigt.

Der Zubau im hinteren Bereich wurde mit Hochlochziegeln und Stahlbetondecken realisiert und die Wandstärke dem Bestand angepasst.

Der alte Dachstuhl wurde komplett entfernt  und neu errichtet. Das gesamte Haus wurde thermisch saniert. Im Vorgartenbereich wurde eine neue, repräsentative Treppe und ein Eingang in den Keller ausgeführt.

Bei der gesamten Revitalisierung wurde viel Wert auf die Erhaltung der alten Optik und Strukturen gelegt.

Aktuelle Fotos des fertigen Projekts werden hier demnächst noch veröffentlicht.