Skip to content

Haus am See

Auftrag: Einreichplanung, Energieausweis
örtliche Bauaufsicht, Projektbegleitung

Das Haus aus den 70er Jahren war lange Jahre nicht bewohnt und wurde dementsprechend nicht gewartet. Nach einem missglückten Sanierungsversuch in Eigenregie wurde die Generealsanierung und der Zubau einer kleinen Gartenhütte beauftragt.

Das Haus war mit einer nicht mehr zeitgemäßen Elektroheizung beheizt. Diese wurde durch eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe für Radiatorheizung und Warmwassererzeugung ersetzt.

Es wurden alle alten Fenster entsorgt und neue, energiesparende 3-Scheiben verglaste Holzalufenster mit elektrischen Rollos eingebaut.

Die in die Jahre gekommene Treppe in das Obergeschoß wurde durch eine wunderschöne Eichenstiege ersetzt. Die Dachschräge wurde gedämmt und mit Gipskartonplatten verkleidet.

Alle Böden und Beläge wurden erneuert und das kleine WC im EG auf ein rollstuhlgerechtes Badezimmer mit bodenebener Dusche umgebaut. Dazu wurde die Wand in die Küche mit einem Unterzug unterfangen und um ca. 40cm Richtung Kochnische versetzt.

Derzeit werden die Außenanlagen hergestellt und der Garten gestaltet. Abschließend wird dann noch die Gartenhütte errichtet.

Bilder des fertigen Projekts werden hier demnächst noch veröffentlicht.