Skip to content

Installation einer Photovoltaikanlage

Umfang: Planung, Einreichung bei Behörde und Förderung,
Koordination mit Professionisten, Integration in die Haussteuerung


Da ich sehr technikinteressiert bin und auch immer bemüht bin, unser eigenes Haus am letzten Stand der Technik zu halten, wurde unser Einfamilienhaus mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.
Das Haus wurde 2008 erbaut und ist auch mit einer komplett integrierten Bussteuerung ausgestattet. Diese steuert alle Funktionen des Hauses von der Heizung, über das Licht und die Jalousien, bis hin zur Gartenbewässerung und Poolsteuerung.
Durch die Installation der Photovoltaikanlage und Intergration in die Haussteuerung ist es nun möglich, den Strom dann zu verbrauchen, wenn er produziert wird. So kann z.B. die Wärmepumpe zur Heizung oder die Poolpumpe mit überschüssigem Strom betrieben werden, was die Kosten effektiv senkt.

Durch mein Interesse an smarten und innovativen Lösungen und durch die Verwendung im eigenen Haus kann ich in diesem Bereich aus eigener Erfahrung sehr viel KnowHow bei der Planung und Umsetzung von Smarthome-Projekten einbringen.