Skip to content

Haus am Land

Auftrag: Entwurfs-, Einreich-, und Polierplanung, örtliche Bauaufsicht, Kostenkontrolle

Der Neubau wurde auf einem neu abgetrennten Grundstück ohne Altbebauung am Ende einer Sackgasse errichtet.

Das Haus wurde ohne Keller geplant. Um die Technik für Heizung und Wohnraumlüftung unterbringen zu können und als zusätzlichen Stauraum wurde ein unbeheizter Technikraum angebaut.

Das Haus wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung beheizt und mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung in allen Räumen belüftet. Die Fenster sind in Kunststoff-Alu ausgeführt und mit einer 3-Scheibenverglasung versehen.
Die Außenmauern bestehen aus 25cm Porothermziegel und 16cm EPS-F Plus Fassadendämmung. Damit ergibt sich eine Energiekennzahl von 33.23 kWh/m²a.

Der komplette Rohbau wurde in nur 6 Wochen fertiggestellt. Die Gesamtbauzeit ohne Beläge hat 6 Monate betragen.

Die Fliesen, die Malerei und die Bodenbeläge wurden von den Bauherrn in Eigenregie ausgeführt. Auch die Außenanlage wird selbst hergestellt.

Bilder des fertigen Projekts werden hier demnächst noch veröffentlicht.